00%
qratioev-logo

No rows to show

Zentrum für Ausbildung und Tourismus

Für Kinder, die das Privileg einer Schulbildung genießen können, bleiben die Möglichkeiten stark eingeschränkt, ihr theoretisches Wissen nach ihrer Schullaufbahn in die Praxis umzusetzen und ein geregeltes, verlässliches Einkommen zu erzielen. Unabhängig von ihrem Abschluss finden die meisten aufgrund der begrenzten Möglichkeiten keine Anstellung. Mädchen werden oft schon im Alter von 13 Jahren verheiratet,  bekommen selbst Kinder  und arbeiten mit kleinen Tätigkeiten, um den Lebensunterhalt für ihre Familie zu sichern. Die jungen Männer hingegen bleiben oft zu Hause und warten auf bessere Zeiten oder sie versuchen mit  Gelegenheitsjobs über die Runden zu kommen.

Es gibt in Tansania keine Ausbildungsberufe, wie sie in Deutschland üblich sind.

Wir möchten aufbauend auf den bereits umgesetzten Projekten ein Zentrum für Ausbildung und Tourismus in Arusha errichten.

Das Konzept

  • 01

    Praktische Ausbildung

    Praktische berufliche Aus- und Weiterbildung Gezielte Ausbildung durch die Vermittlung von Kenntnissen u.a.in den Bereichen Koch, Bäcker, Schneider, Schreiner und Hotelfachkraft

  • 02

    Persönliche Weiterentwicklung

    Vermittteln von Schulbildung, Unterstützung in der Schullaufbahn, Persönliches Coaching

  • 03

    Beherbergung und Bewirtung von Touristen

    Unterbringung und Versorgung von Touristen in Apartments; Interkultureller Austausch und praktische Anwendung des Gelernten

  • 04

    Helfende unterstützen

    Beherbergung und Bewirtung von Teilnehmern, Volontären und Gästen während ihres Aufenthalts

image

Be YOU! Create your future!

Durch eine fundierte Ausbildung erlangen die Auszubildenden nicht nur wichtige berufliche Fähigkeiten, sondern auch gestärktes Selbstvertrauen und die Fähigkeit, die Schwierigkeiten des Lebens als Chance für persönliches Wachstum zu nutzen.

Die Verbindung von Ausbildung und Tourismus bietet zahlreiche Vorteile. Die Teilnehmer können sofort Theorie und Praxis miteinander verbinden. Darüber hinaus hat das Projekt eine internationale Dimension, die den kulturellen Austausch fördert und die globale Vernetzung junger Menschen stärkt.

Alle Einnahmen aus dem Tourismussektor werden für die Finanzierung  unserer Projekte eingesetzt.

Darüberhinaus können einheimische Seminarteilnehmer während ihrer Ausbildung hier wohnen, ebenso Volontäre und Gäste.

 

Dieses Zentrum bildet die Grundlage für zukünftige gezielte Maßnahmen, um das Bildungsniveau zu erhöhen, neue Möglichkeiten für Aus- und Weiterbildungen zu schaffen und somit neue Zukunftsperspektiven zu eröffnen.